· 

Verein: Der Gebührenwahnsinn vom BFV!

Ein "Fuffi" kanns schon mal werden.....

Stellt euch mal vor, ihr bestreitet ein Spiel, habt keine Trikots mit Rückennummern, es steht kein Laptop bereit, der elektronische Bogen kann nicht ausgefüllt werden, der SR erscheint nicht, ihr müsst pfeifen, ein Auswechselspieler muss nachgetragen werden, die Ergebnismeldung wird vergessen und vor allem das Nachbearbeiten des Spielbogens als Ersatzschiedsrichter wird nicht beachtet und, und, und....
Rechnet das mal anhand der Gebührenliste aus!? Nur für ein Spiel!?
Der BFV hat für diesen teilweise sehr praxisnahen Alltag insbesondere in unteren Klassen eine tolle Einnahmequelle entdeckt und die Gebühren steigen regelmäßig.  
Die Arbeit und die Kosten müssten bei dem neuen und sicher richtigen "papierlosen Büro" deutlich geringer geworden sein. So ist es zumindest bei uns in der Firma gelaufen. Die Belastung für die Vereine? Nicht mehr im Einklang mit den Mitglieder- und Einnahmeentwicklungen.
Passt also auf - liebe Trainer- und Betreuerkollegen! Prüft alles vor und nach dem Spiel! Ich finde es auch Kacke und absolut unverhältnismäßig - ein Selbstbedienungsladen für den BFV zu sein. 
Warum gibt es keine Bonussysteme für Vereine anstatt einer unverhältnismäßigen Gebührenordnung? Es ist einfach als Verband die Dinge an ab- und anhängige Vereine durchzureichen. Als Verein das dann an eine "unentgeltlich arbeitende Freiwilligenorganisation" (nämlich die Trainer und Betreuer) weiterzureichen und durchzusetzen, das wird schon schwieriger. In der Regel mit Reibungsverlusten anstatt mit Motivationsanreizen. Stellt euch mal vor, es würde 5 Euro für jeden korrekt bearbeiteten Spielbericht für den Verein und folglich auch für die Mannschaften geben? Also ich als Verantwortlicher würde meinen Kindern die 100 Euro pro Saison nicht versaubeuteln wollen. Für sie machen wir das nämlich - fast jeden Tag.     

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lothar Peetz (Sonntag, 09 September 2018 10:08)

    Ein klasse Beitrag, den solltest du aber auch an den BFV senden bzw. in der Fußballwoche platzieren.
    Genauso macht man ehrenamtliches Engagement kaputt!!!
    Sportliche Grüße und weiterhin viel Erfolg

    Lotti