· 

U19 Pokal: Erste Runde gemeistert. Holpriger Start.

SC Westend 01 - SSC Teutonia 0:4 (0:2)

Gedankenspiele mit Ball (Trainer Lehmann)
Gedankenspiele mit Ball (Trainer Lehmann)

Schön zu wissen, dass man sich wenigstens auf die Mannschaft verlassen kann. Alle waren da. Trainer Lehmann konnte aus einem vollen Kader schöpfen. Mit der Regenradar-App sah es etwas anders aus. Regenfrei ab 12:30 Uhr - so die Prognose . Nix da. Es hörte erst um 14 Uhr auf. Für Fußballerherzen kein Problem. Rasenplatz, leichter Regen, eine schöne Sportanlage und zu einer Uhrzeit, die ich früher zum Wochenendauftakt als "ideal" angesehen habe. Unsere Spieler fanden es auch gut. Leider merkte man zu Beginn des Spieles davon noch sehr wenig. Es ging wie in den Spielen zuvor sehr langsam und behäbig zu Werke. Kaum Bewegung ohne Ball. Die ersten Lösungen waren wieder: aus der Verteidigungslinie lang nach vorne schlagen. Das legte sich zum Glück im Laufe des Spieles. Das Team muss sich spielerisch noch finden. Auch die Fitness und Spritzigkeit fehlt bei einigen noch. Eine Woche Training reicht halt noch nicht. Insgesamt war es aber ok. Es gab gute Szenen und nicht so gute Szenen. Am Ende war es aber ein souveränes Spiel, wobei sich Westend rein auf das Kontern konzentrierte: 

Nach 10 Minuten konnte Huster einen "gewurschtelten" Angriff mit dem ersten Tunneltor abschließen. Mit einer Minimaleinstellung ging man weiter zu Werke. Westend hätte in dieser Phase auch den Ausgleich erzielen können. Ab der 20. Minute lief es wieder besser. Basic tunnelte den Torwart das zweite mal zum 0:2. Es folgten noch zwei, drei gute Abschlussmöglichkeiten. Westend kam sehr engagiert aus der Kabine. Es dauerte wieder sehr lange, bis wir zur spielerischen Ordnung zurückfanden. Weeses Durchbruch über die linke Seite konnte nur per Foul gebremst werden. Arslangereev versenkte den Elfer. Westend war geschlagen. Nun zeigte unser Team auch spielerisch gute Elemente über die Außenbahnen. Endlich mal Fußball, wo der Ball schnell läuft. Den Abschluss machte Heine, der im Gewühl den Ball über die Linie brachte. 

Am Ende ein mehr als verdienter Sieg und ein guter Test für den Saisonstart.

Meine Erkenntnisse:

Der Spielaufbau mit der Dreierkette sah in meinen Augen nicht so gut aus. Das kriegen wir irgendwie nicht hin. Dafür fehlt es an Dynamik. In der Offensive gibt es in dieser Saison einige Optionen. Ob ein Linksfuß stur rechts und ein Rechtsfuß stur links spielen sollte, ist eine bekannte Idee, bei uns bisher nicht allzu erfolgreich. Vielleicht mal mit mehr Flexibilität probieren. Unsere Querpässe und Flanken von der Grundlinie verhungern irgendwo vor dem  16er oder sind zu ungenau. Im Mittelfeld haben wir mit Jan Moy endlich unser Laufwunder zurück und weitere Möglichkeiten. Schön, dass du wieder dabei bist!   

Metajs Eckbälle sind und bleiben immer noch die Besten. Mit Kuke steht ein weiterer kopfballstarker Abnehmer zur Verfügung.

Zu guter Letzt: es kann nicht sein, dass eine Landesliga A-Jugend mit unvollständigen Trikotsätzen unterwegs ist. Eine ordentliche Ausstattung ist das Mindeste was man einem Team zur Verfügung stellen sollte. Auch eine Form von Wertschätzung und der Außendarstellung. Bei mittlerweile 5 Auswechselspielern und einem Kader von 22 Mann sind "größere" Sätze notwendig. Hier ist auch mal der Verein gefordert! Falls zusätzliche Gelder benötigt werden - da findet sich schon was.

Generalprobe bestanden und eine Runde weiter. Gut gemacht, Männer!! Spielerisch und läuferisch liegt aber noch viel Arbeit vor euch. Haut rein und habt Spaß dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0