· 

U19: Schlagfertig! Zwei Momente entschieden das Spiel

SSC Teutonia - Wartenberger SV 3:1 (2:1)

Teutonentanz in blau - auch für Locki
Teutonentanz in blau - auch für Locki

Männerpreview für unsere A-Jugend. Das erste Rasenpunktspiel! Alle anderen angesetzten Spiele mussten in den Vorwochen aufgrund von Platzsperren leider auf den Kunstrasen verlegt werden. Warum die Teams sich dann aber nicht auf dem Rasen warm machen durften, das bleibt mir ein Rätsel. Wartenberg kam in grün. Teutonia wechselte auf blaue, schlank machende Streifentrikots. Ein Trikotsatz unserer Alten Herren in Gedenken an ihren ehemaligen und verstorbenen Betreuer "Locki". Sein Segen brachte dann wohl in den zwei entscheidenden Momenten die Wende:

Die Erwartungen an den Spielfluss durfte man auf dem Geläuf nicht so hoch stecken. Die ersten Lösungsansätze sahen recht ordentlich aus. Lange, direkte Bälle auf die Außen und schnelle Flanken. Dann setzte aber Wartenberg das erste Zeichen. Unsere Abwehr bekam in den ersten Minuten keinen rechten Zugriff auf die beiden Stürmer. Und...der erste Angriff passte gleich. 0:1. Nur 30 Sekunden später - im direkten Gegenangriff - eine tolle Flanke von Wöstefeld auf Weese und dieser köpfte zum 1:1 ein. Dieses war der erste wichtige Moment im Spiel. 

Danach ein verteiltes Spiel bis zur 45 Minute. Elfmeter für Wartenberg. Es wurde ein Elferbomber eingewechselt - dieser verschoss das Ding. Es folgte der zweite psychologisch wichtige Moment im Spiel. Wieder im direkten Gegenzug knallte Arslangereev den Ball zum 2:1 in die Maschen. Eine "schlagfertige" erste Halbzeit ging zu Ende. 

Leicht durchnässt plätscherte die zweite Halbzeit mit ein paar Nickeligkeiten über die Zeit. Keine nennenswerten Chancen auf beiden Seiten. Dann kam Paule ins Spiel. Er zeigte schon bei Borsigwalde, dass er dem Team mit seiner Spielart helfen kann. Die Bälle gingen in der Spitze nicht mehr so schnell verloren. Sein Lohn - außer die Einsatzzeit - das vielumjubelte Tor zum 3:1. Ein Hammer von halblinks ins untere rechte Reck.

Die drei Punkte nehmen wir sehr gerne mit. Hart erkämpft und mit den etwas glücklicheren Momenten. Nichtsdestotrotz waren die Baustellen deutlich zu erkennen. Das Mittelfeld funktioniert nicht richtig. Zu viele Räume für die Gegner und zu viele Zweikampfverluste. Die Wechsel der Trainer waren richtig. Es fehlt so ein Typ wie Jan Moy. Wo ist der Kerl? Die Stürmer? Leicht verbessert zum letzten Wochenende, sie sollten sich aber eine andere Spielweise zu legen. Die Bälle gehen zu schnell verloren. In der Abwehr haben wir nicht viele Möglichkeiten. Mit Dennis im Zentrum stehen wir stabiler. Wöste ist auf der Außenbahn besser aufgehoben (siehe Flanke zum 1:1). 

Unsere Standards (Ecken) - eine Katastrophe. Kann man üben.
Auf jeden Fall "Glückwunsch ans Team". Denkt aber dran: es sind noch viele Korrekturen notwendig.   

 

Am Mittwoch dann die zweite Auflage gegen Wartenberg. Pokalspiel! Auf das Glück darf man sich dann nicht verlassen. Ob Wartenberg vollständig erscheinen wird, ist fraglich, wenn man den Aussagen der Eltern folgt. Unabhängig davon. Volle Konzentration. Es geht um die Teilnahme zur Runde der letzten 16 Mannschaften. Das wäre ein toller Erfolg vor der Winterpause.   

 

Redaktionsnachtrag: Sorry Jan. Ich wusste nicht, dass es so schlimm ist. Sieht übel aus. Gute Besserung. Und: du fehlst! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0