· 

U13: "Max, Benedikt! Für euch - die Herbstmeisterschaft"

DJK SW Neukölln - SSC Teutonia 0:12 (0:3)

Ungeschlagener Herbstmeister, aber die Wehmut überwiegt. Max und Benedikt bestritten heute ihr letztes Punktspiel. Für den einen geht es Anfang nächsten Jahres nach Hessen und für den anderen nach England. Selbst die Spitzenclubs aus der Ferne haben ein Auge auf unsere jungen Talente geworfen. Zumindest werden wir dieses so in unserem Jahrgangsbuch vermerken. Für uns seid ihr nicht weg! Nur ausgeliehen und örtlich etwas verlagert. Startet eure neuen Herausforderungen mit der Gewissheit, dass ihr euch als Mensch, Teamplayer und Fußballer in unser aller Herzen gespielt habt. Das wird euch woanders auch gelingen. Mit diesem Pfund könnt ihr selbstbewusst in neue Welten aufbrechen. Bei uns werdet ihr weiter als Teammitglied geführt. Und wenn ihr wiederkommt - vielleicht mit Bart - dann braucht ihr auch keinen Einstand geben. Wir freuen uns drauf. 

Fußball wurde heute auch gespielt - irgendwann mal in der zweiten Halbzeit:     

Maulkorb für Trainer und Co.-Trainer. Trainer Lilge wollte sehen, was die Mannschaft alleine und ohne äußere Korrekturen zu Stande bringt. Wie sicher ist das Spielverständnis und die gemeinsame Spielidee? Einfach mal laufen lassen. Was dabei rauskam, das war alles andere als wie üblich "sehenswert". Nur 0:3 - so muss man das sehen - gegen einen Gegner, der nicht annähernd eine Chance hatte. Haken dran. Alle haben daraus ein wenig gelernt. In den zweiten 30 Minuten lief es dann deutlich besser. Die Mannschaft fokussierte sich nach der Kabinenerleuchtung. Und viel zutun brauchten die Herren an der Linie auch nicht mehr. Am Ende stand ein mindestens standesgemäßes 0:12.  Das Schönste: beide Transfers haben getroffen. Für Max wurde in den letzten Minuten die Aufstellung umgebaut. Kurz vor Schluss folgte das obligatorische Auswechseln unter tosendem Beifall, Tränen flossen und dann erstmal sacken lassen. 
Die Entwicklung geht weiter. Deshalb heute neu: der Einsatz der Statistikmaschine Nico - der Mann mit den Klicks, natürlich technisch unterstützt. Er dokumentierte die Passanzahl und die Passgenauigkeit, die dann so aussah:

  SSC Teutonia DJK SW Neukölln
gespielte Pässe: 302 85
Fehlpässe: 40 49
Passquote:  87%  42%
Ballbesitz: 78% 22%

Man mag es kaum glauben: beide Halbzeiten sahen diesbezüglich fast identisch aus, trotz der deutlich unterschiedlichen Torabschlüsse. Der Grund: die Räume wurden anders und besser genutzt.

Beim Halbserienfinale waren dabei:

Kilian, Andrew, Poldi (1x), Maximilian (1x), Yannick (1x), Emre, Firas (2x), Phelan (2x), Benedikt (2x), Collin, Anton, Patrick (3x) 

Acht Spiele, acht Siege: Herbstmeister. Glückwunsch Jungs! In der Rückserie werden wir "die Gejagten" sein. Eine schwierigere Rolle als in der Hinserie. Erfahrungsgemäß werden die Gegner noch einen Zahn zulegen und uns das Leben schwerer machen. Den Tabellenführer ärgern - eine besondere Herausforderung. Was am Ende rauskommen kann oder soll, das muss das Team für sich entscheiden. Ein Wiederaufstieg in die Landesliga wäre sensationell, aber keine Muss. Bis dahin....gibt es noch viel zu tun und zu lernen. Von heute nehmt nochmal mit (was wir immer predigen): der Raum ist das Ziel und dann das Tor. Nutzt diesen so wie ihr in den kommenden Weihnachtstagen den Raum auch für euch selbst nutzen solltet. Schaltet ab, habt Spaß in der Familie, macht Dinge, die ihr sonst nicht so oft macht, spielt bis zum Umfallen und macht einfach mal die Tür zu. Wenn ihr genug habt - irgendwann wird's mal langweilig - dann wieder raus ins volle Leben, auf den Fußballplatz, in die geliebte Schule und sich freuen auf die ersten wärmeren Sonnenstrahlen.
Bis dahin wünschen wir euch eine besinnliche, mitmenschliche aber vor allem freudige Weihnachtszeit.      

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oma Max (Samstag, 16 Dezember 2017 21:15)

    Ich möchte dem Schreiber dieses Kommentares danken.
    Er hat Worte gefunden, die kein Jornalist besser hätte machen können.

    Danke
    ⚽️