· 

U13: BFV-Hallenrunde "Zum Lernen"

Gegen die Top-Teams weitestgehend chancenlos. Aber gut verkauft!

Nach der Spandauer Hallenmeisterschaft ging es heute in wesentlich höhere Gefilde und gegen gaaanz andere Gegner. In der BFV-Zwischenrunde der letzten 24 Teams aus Berlin mussten wir heute gegen richtig starke Gegner ran. Hertha 03 Zehlendorf und die Reinickendorfer Füchse mischen in der Verbandsliga ganz oben mit. Stern Marienfelde etabliert sich im Mittelfeld in Berlins höchster Klasse und FSV Berolina Stralau wehrt sich in gleicher Klasse erfolgreich gegen den Abstieg. Dazu gesellte sich Tasmania Berlin, die in der Landesliga Staffel 1 ohne Punktverlust und souverän ihre Liga anführen. Mittendrin dann wir, die Tabellenführer in einer Staffel der Bezirksliga. Im Auftaktspiel gegen Stralau wurde ein Punkt ergattert. Verdient. Es folgten 24 Minuten Lerneinheit von Hertha Zehlendorf und den Reinickendorfer Füchsen. Gegen Marinefelde waren wir immer noch nicht ganz bei der Sache, verloren knapp und zu guter Letzt legten wir einen Stolperstein für Tasmania aufs Parkett, die mit einem Sieg gegen uns die Endrunde hätten erreichen können. Am Ende wurde es ein Remis und Balsam für die Seele. Das war das beste Spiel unseres Teams an diesem Tag. Ein Sieg wäre möglich und verdient gewesen. Egal. Wir sollten alle anerkennen, dass einige Teams einfach schneller, dynamischer, handlungsschneller und körperlich weiter waren. Hinzu kam, dass unsere Jungs nicht richtig bei der Sache waren. "Ich will den Ball" stand beim Team nicht auf dem Zettel.

Als Resume der Berliner Hallenrunde bleibt die Freude, zu den besten 20 Hallenteams dieses Jahrganges zu gehören und die Erkenntnis, dass der Weg nach oben noch ganz schön lang ist. 
Ein toller Achtungserfolg. Glückwunsch Jungs.

Geärgert habe ich mich aber trotzdem. Und nicht nur ich. Auch Nico meckerte in Richtung Referees. Dieses ganze Regelwerk um "Futsal" ist mittlerweile nur noch nervig. Nach meinem Verständnis sollen die Regeln das Spiel schneller gestalten und der Schutz der Spieler steht an oberster Stelle. Heute blieben viele Grätschen sehr oft ungeahndet! Ein Unding, wenn man sich die Futsalregeln anschaut. Ein Torwart durfte außerhalb des Strafraumes eine Notbremse ziehen und blieb auf dem Platz. Das verstehe ich nicht?! Unser Spieler bekam einen Schlag ins Gesicht, lag schreiend auf dem Platz, das Spiel ging weiter und erst nach 20 Sekunden !!!, und nachdem der Gegner den Ball bei uns im Tor einnetzte, wurde unterbrochen. Ja, es war keine Absicht vom Gegner. Folglich auch kein Foulspiel. Mein Verständnis in dieser Situation ist aber ein anderes.
Rigoros geahndet wurden dagegen 10 cm Ballüberstand von der Seitenlinie beim Einkick. Und natürlich Wechselfehler. 
Schiedsrichter: bei allem Respekt - bitte in der Regelkunde nachbessern und eurer Spielerschutzfunktion gerecht werden. Danke.    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0