· 

U19: Sooo viel richtig gemacht! Wieder mal selbst besiegt.

Lichtenberg 47 - SSC Teutonia 6:3 (2:1)

Niederlagen sind immer schmerzhaft. Insbesondere, wenn man auf die Tabelle schaut. Dem Team und dem Trainerstab kann man aber keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben überwiegend richtig guten Kombinationsfussball gespielt - taktisch alles super und im Spielaufbau fast perfekt. Es trafen heute zwei völlig unterschiedliche Spielphilosophien aufeinander. Teutonia im Flachpassspiel und über Ballbesitz und Lichtenberg vorrangig mit langen Bällen. Die Voraussetzungen bei herrlichem Sonnenschein waren ebenso unterschiedlich: Lichtenberg mit 20 Mann an Bord, Teutonia brachte es knapp auf 12 Aktivisten. Knapp deshalb, weil Heine nur nach reichlich Pillenkonsum sich zum Spiel quälen konnte. Danke Björn:         

Lichtenberg startete mit viel Engagement. Teutonia war auf eine ökonomische Spielweise ausgerichtet (hohe Temperaturen und nur 1 Einwechselspieler). Sie begannen zu kombinieren und auf den richtigen Passweg zu warten. Danach ging es zügig im Onetouch oder maximal zwei Kontakten schnell in die Spitze. Den ersten guten Angriff dieser Art bereitete Basic in der 9. Minute vor, Moy durfte abschließen. 0:1. Wir hatten das Spiel im Griff. Die erste richtige Chance für Lichtenberg zeigte sich erst in der 25. Minute. Und diese war gleich drin. Ausgleich zum 1:1. Teutonia spielte weiter und erarbeitet sich gute Chancen. Lattentreffer oder von der Linie gekratzt - zum Verzweifeln. In der 45. Minute dann die zweite gute Gelegenheit für Lichtenberg und auch diese wurde im Netz vollendet. 2:1 Pausenrückstand. Unverdient. 

Mit einer tollen Moral erspielte sich Teutonia den Ausgleichstreffer durch Kuke (55.). Das sollte doch bei der technischen und spielerischen Überlegenheit Ruhe geben!? Wie so oft passieren dann gerade die Aussetzer, die man nicht gebrauchen kann. Nur zwei Minuten später fiel die erneute Führung für Lichtenberg. Für Teutonia ein psychologischer Nackenschlag. Wir wurden offensiver und nachlässiger in der Defensivreihe. Das 4:2, 5:2 und 6:2 waren dann krasse Stellungsfehler oder situativ völlig falsche Entscheidungen. Bei Lichtenbergs langen Bällen hätte man auch oft wegen Abseits reklamieren können. Taten wir aber nicht. Für den Schiedsrichter ist das aber recht schwer zu sehen und dieser begrenzte sich auf die Regel: im Zweifel für den Stürmer.
In der Zwischenzeit spielte Teutonia Fussball und das war auch gut so. Arslangereev betrieb mit einem herrlichem Freistoß noch Ergebniskorrektur zum 6:3.

Was bleibt übrig? Für uns (Magic und meine Person als Zuschauer) endlich mal wieder ein gutes Spiel unseres Teams!! Viele Pässe und ein gutes Spiel in die Breite. Manchmal fehlte die Konsequenz beim Seitenwechsel, alles in allem eine Spielweise, an der man unbedingt festhalten sollte. Heute waren es die individuellen Defensivfehler, die uns das Genick brachen. Ist halt so beim Fussball. Früher waren es andere Abteilungen. Ein tollen Lauf hat zur Zeit unser Mittelfeld. Mit Moy und Korjahn im Zentrum haben wir zwei technisch tolle Spieler, die auch Defensiv ihr letztes Hemd geben. Zusammen mit Baisc und Heine auf links zeigten sie tolle Spielszenen und immer um den Spielaufbau bemüht. Dieses bitte gerne auch mal auf der rechten Seite!! Nun ja. Viele Möglichkeiten haben wir bei der Kadergröße ja nicht. Trotzdem: macht weiter so und rückt noch enger zusammen. Dass ihr da unten nicht hingehört, dass wisst ihr ja. Die letzten 10% fehlen - oder zwei, drei mehr Spieler zum Spieltag, um Möglichkeiten zu schaffen und vor allem den Teamgeist zu stärken. Ihr habt es euch verdient!

Noch etwas: lobenswert waren heute eure "Nichtkommentare". Wenig palaber und gaaanz viel Fussball. Der Ausflug nach Lichtenbeg war für mich jedenfalls nicht umsonst. 

Lebt eure Spielidee auf dem Spielfeld und fördert euren Teamspirit!  Und dieses mit viel Spaß.       

Tore:

Spielszenen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0