· 

U13: Mit Zauberdrops zum Sieg im Spitzenspiel. Top Team-Leistung!

BW Spandau - SSC Teutonia 2:4 (0:3)

Nun müssen wir wohl offiziell das Wort "Aufstieg" und "Landesliga" in unserem Wortschatz wieder mit aufnehmen. Das wurde in der Vergangenheit bewusst vermieden, denn die Mannschaft sollte niemals unter irgendeinem Tabellendruck oder Zielvorgaben verkrampfen oder fehlgeleitet werden. Sie sollen Fußballspielen - und das mit Spaß! Das taten sie bisher auch - so auch heute im wichtigen und vorentscheidenden Spitzenspiel gegen BW Spandau. 4:2 für Teutonia hieß es am Ende, wobei die erste Halbzeit im Grunde genommen das Spiel weitestgehend entschied. Tolle 30 Minuten, mit Chancen für eine noch höhere Führung. Sie knieten sich alle rein, leisteten etwas mehr Laufarbeit als in den bisherigen Saisonspielen und mussten erstmals auch Defensiv etwas mehr denken und handeln. Das zahlte sich aus. Trainer Lilge setzte für dieses Spiel auf ein neues psychologisches Moment: Flatower-Sanddorn-Traubenzucker-Drops! Frisch importiert, ohne Fremdzusätze und gemeinsam von allen Spielern und Trainern eingenommen. Die Dinger sind teuer, aber eine lohnenswerte Investition für die erste Halbzeit. Taktisch sollte etwas defensiver und abwartender gespielt werden. BW Spandau ist bekannt für schnelle und gute Konter - auch im eins gegen eins:     

So ganz hielten sich die Jungs nicht daran. Oder sie interpretierten es für sich etwas anders: ""Wir machen weiter unser geliebtes Offensivspiel mit "früh draufgehen" und arbeiten nach hinten deutlich mehr und disziplinierter - laut Vorgabe". Diese Balance bekamen sie sehr gut hin. Top! Trainer Lilge nahm dieses Verhalten in der Halbzeitpause freudig und lobend zur Kenntnis. Die Tore fielen dann irgendwann mal - wie so oft erst nach 15 Minuten und die Chancen häuften sich. In den zweiten 30 Minuten lief es dann auch erst nach Plan: gut stehen und irgendwann das 4:0 machen. So passierte es dann auch. Am Ende wurde das tolle Spiel durch Unaufmerksamkeiten noch etwas getrübt - wir fingen uns zwei Gegentore - aber kein Problem, die volle Spielzeit fehlerfrei spielen, das kann keine Mannschaft. Auch nicht die Bundesligateams.  

Zum Schluss stand ein verdienter Sieg gegen einen Gegner, der tolle Spieler in der Mannschaft hat und sich hoffentlich im wahrscheinlichen Relegationsspiel durchsetzen wird. Wir drücken euch (BW Spandau) die Daumen und hoffen auf "Nachzug".  

Geleitet hat die Partie: Tommy Kuhn. Eine ebenso klasse und souveräne Leistung eines Juniorenschiedsrichters - passend zu den Mannschaften.

Bei den Eltern und Großeltern möchten wir uns für eure Unterstützung bedanken. Vorbildlich! Anfeuern "ja", meckern "nein". Auch wenn der Abstand von der Barriere zum Spielfeld etwas größer war, den Spirit des Teams habt ihr hoffentlich auch so gespürt. Danke nochmal an euch.    

Rechnerisch ist noch nichts entschieden. Bei drei verbleibenden Spielen könnten wir jetzt sogar zwei Niederlagen verkraften, denn im direkten Vergleich haben wir ggü. BW Spandau die Punkte für uns.
Jetzt gilt es den Spaß und die Karre sauber ins Ziel zu bringen. Das kommende Pfingstturnier wird als reines Spaßturnier mit Freestyle-Charakter gesehen. Danach muss die Mannschaft entscheiden, ob sie eine historische Saison ohne Punktverlust hinlegen möchte oder es etwas gemächlicher angeht. Ich wüsste als Spieler was ich machen würde :-). Ihr auch? Danke an die Mannschaft - wie gesagt - bis jetzt eine sensationelle Leistung!  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0