· 

U13: Pfingstturnier 2018

Guter "gastgebender" zweiter Platz

Teutonias Pfingstturnier zählt du den schönsten Jugendturnieren dieses Landes! WIR wissen unsere tolle Sportanlage zu schätzen und unsere Gäste freuen sich jedes Jahr aufs Neue bei uns und MIT uns zu sein. Danke an die Jugendleitung und die fleißigen Helfer. 
Das Turnier - ja, es geht um Pokale und Siege, letztendlich sollten die Platzierungen eher zweitrangig sein. Für unser Team ist das auch noch eine Lernprozess. Sie kennen fast nur Siege und wollen auch gewinnen. Es ist dann etwas schwerer so einer Mannschaft einen "Entspanntheitsmodus" zu vermitteln: 

Die Vorrunde meisterten sie souverän. Das Halbfinale wurde etwas glücklich gegen die kräftigen Siemensstädter gewonnen und im Finale wartetet LBC. Aus fußballerischen Gesichtspunkten war es kein tolles Finalspiel. Unsere Jungs waren dann doch etwas platt und teilweise neben der Fußballspur, LBC konnte aber auch nicht viel auf den Rasen zaubern. 0:0 hieß es am Ende der offiziellen Spielzeit. Zum Elfmeterschießen meldeten sich erstaunlicherweise nur vier Mann und übten Verantwortung. Daran merkt man, dass sich einige Spieler doch noch zu sehr unter Druck setzen und mit Ängsten zu kämpfen haben.
Solche Turniere sind einfach dafür da, um insbesondere diese Situationen zu ÜBEN und bei denen man NIE verlieren kann. Etwas Enttäuschung nach dem Finalspiel - normal - in der Kabine lachte die Pfingstsonne wieder in die Herzen. Als Gastgeber - und das betonte Martin Kurth zur Siegerehrung - ist es mittlerweile eine Teutonen-Regel geworden, den Gästen den Vortritt zu lassen. Denn unsere D2 im Vorturnier erlitt das selbe Schicksal oder anders gesagt: sie setzten ein Vereinszeichen. Also alles richtig gemacht, so verkauft es sich auch besser.

Überragend und auffällig aus unserem Team war vor allem der große Blonde mit 27 Haaren auf dem Kopf und der Pfeife am Mund: Frank Wurzbacher. Viele Stunden auf dem Rasen als Schiri souverän und mit viel Fingerspitzengefühl unterwegs, abends mit Bein und Rückenschmerzen. Kerstin wird ihn hoffentlich gepflegt haben, um die Entschlackungskur haben wir uns in der abendlichen Männerrunde gekümmert - zusammen mit den Frankfurter Fans feiernd. 
Und hier dann nochmal für alle Schiedsrichterkritiker aus unserem Team: habt ihr das Pokalfinale gesehen? Sogar mit Videobeweis wurde m.E. ein klarer Elfmeter zum Schluss verwehrt. Das ist halt Fußball und die Deutungshoheit von Schiedsrichtern zum Regelwerk. Man muss es akzeptieren oder daraus lernen, denn ändern kann man es so und so nicht. Frohe Pfingsten!      

Turnierergebnisse:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0