· 

U15: Voll da und überrrascht! Ein lernbereites Team!

DJK SW Neukölln - SSC Teutonia 0:6 (0:5)

Nach dem Spiel schlugen die Herzen in vielerlei Hinsicht höher. Nicht alleine wegen des deutlichen Erfolges gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner, sondern in erster Linie weil das Team in kürzester Zeit eine deutlich geänderte Spielidee auf den Platz gezaubert hat. Nicht nur gut aussehende Jungs haben wir - auch intelligente und lernbereite!! Ein sehr, sehr wichtiger Faktor, um alle Möglicheiten auf dem Großfeld ausschöpfen zu können.

12:0 haben die Neuköllner am erstern Spieltag die grün-weißen vom Baumschulenweg weggeballert. Wir dagegen quälten uns gegen den gleichen Gegner zu einem 1:0. Egebnisse täuschen stark - gerade im C-Jugendbereich.
So gingen die Neuköllner heute sehr selbstsicher ins Spiel. Nun ja. Die Stärken und Schwächen des Gegners kannten wir. Als Nachwuchstrainer muss man sich dann auch immer die Frage stellen, ob man konsequent sein Spielsystem zur Festigung durchspielt oder nach ein paar Wochen auf dem Großfeld schon mit deutlichen Varianten aufwartet?! Wir entschieden uns für Letzteres. 10 Minuten Theorie im Defensiv- und Offensivverhalten reichten - dann übernahm die Mannschaft das Zepter. Und sie setzten um - und wie:

Nach 8 Minuten stand es 0:3. Zuvor musste Emre als geplanter IV ersetzt werden. Er hatte zu starke Knieschmerzen (Wachstum). Rahim zauberte einen Feistoß zur frühen Führung ins Netz, danach war Patrick-Time, der zwei schnelle Konter zum 0:2 und 0:3 einnetzte. Das Spiel hatten wir im Griff, defensiv wie offensiv. Das Zentrum machte es hervorragend. Da kam kaum etwas durch. Unsere Abwehr? Wieder mal zu Null. Das spricht für sich, wenn man gegen starke Offensivmannschaften spielt. Enfach klasse und super die Räume zugemacht. Noah bekam nur zwei Bälle aufs Tor. Offensiv ging endlich auch viel mehr. Die Mittelfeldspieler wechselten gut die Seiten und spielten sehr gute Diagonalbälle für die Stürmer. Anton markierte noch vor der Halbzeit die Tore 4 und 5.
Nach dem Wechsel kamen die Neuköllner mit neuem Elan und etwas druckvoller. Auch das verpuffte recht schnell. Wir spielten Fussball - jetzt auch etwas mutiger mit Offensivdrang. Die Tore blieben leider aus. Chancen gab es genügend. Nur Phelan konnte noch zum 0:6 einnetzen. 
Wir staunten 70 Minuten. Man musste kaum noch Korrekturen vornehmen - alles sehr, sehr diszpliniert. Sie sprachen miteinander. Sie scheuten auch keine Zweikämpfe, auch nicht im Luftkampf. Elias ist jetzt unser neues Kopfballungeheuer, mutig und entschlossen, super vorgelebt!

Ein überraschender und schöner Fussballsonntag. Die Fahrt hat sich gelohnt. Jetzt nur nicht übermütig werden und konzentriert weiterarbeiten. Lernbereitschaft leben und Spaß am Fussball haben!   

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lothar Peetz (Sonntag, 16 September 2018 19:33)

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir, mit so einem Ergebnis habe ich nicht gerechnet!!!
    Umso besser, genauso weiter
    Ich und die ganze D 1 drückt euch die Daumen

    Lotti