· 

U19: Mein Herz blutet, die Überzeugung bleibt! Wer macht den Powerslide?

1. FC Schöneberg - SSC Teutonia 7:5 (3:3)

Es geht schon tief ins Mark, wenn man die Spielverläufe, die Stimmung der Mannschaft und vor allem die Spielweise unserer U19 - und ich darf sagen "meiner alten Lieblinge" - verfolgt. Ich werde aber immer Fan dieses Jahrganges bleiben, auch wenn mir manche Verhaltens- und Spielmuster nicht gefallen. Was ist los im Team?

Genau kann ich das nicht sagen. Von Außen sieht das so aus, als ob man sich zu viel vorgenommen hat, die Enttäuschung jetzt groß ist und man mittlerweile in einen Individualismus verfällt, der die Sache noch viel schlimmer macht. Wie so oft: ein Summenspiel der Umstände. Im gestrigen Pokalspiel konnte man all diese Facetten erkennen. Beginnend mit einer laschen oder überheblichen Einstellung, folgend von vielen gruppentaktischen Fehlern im Defensiv- und auch im Offensivverhalten, bis hin zu gravierenden individuellen Blackouts, so dass am Ende nicht das passende Ergebnis zu Stande kam. Ja, es gab auch sehr gute Momente, davon aber viel zu wenige. Dass Wissen, dass das Team viel mehr Potential hat und das auch in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt hat, ist nur ein kleiner Trost. Es wäre auch falsch, die Ursache an einer Person oder einer Position festzumachen. Das ist zu einfach und absolut ungerecht. Ich habe noch nie so viele freie Angriffe und gute Einschussmöglichkeiten für unsere Gegner gesehen, wie in den vergangenen U19-Spielen. Die gefallenen Gegentore drücken nur einen Teil des Problems aus. Was kann oder muss passieren?

Ein Powerslide muss her!! Was ist das und wer muss den machen?      

Liebe junge Autofahrer - der Powerslide geht so: rückwärst fahren - so lange bis man denkt, man ist schnell genug - einlenken, Kupplung treten, 1. Gang einlegen und wenn man die 180°-Drehung geschafft hat: mit Vollgas wieder vorwärts fahren!! Danach fährt man in eine andere Richtung.

Diesen Powerslide sollten alle mal machen - im Kopf und nicht auf der Straße! Es beginnt damit, dass man Verantwortung übernimmt. Für was? Für die Spielidee und als spielerische Vorbildfunktion, für hinten die Null - denn die gewinnt Spiele. Motivation? Diese beginnt mit der Akzeptanz untereinander, mit einer "Fehler erlauben Einstellung", aber sich auch etwas sagen und helfen lassen. Am Ende soll es in ein gemeinsames Ziel einzahlen: wieder Spaß am guten Fußball haben und die Wertschätzung als Team bekommen, die ihr auf alle Fälle verdient habt!  Ich wüsste sofort 5 Maßnahmen, die man bei euch anpassen könnte und den Powerslide einleiten. Denkt mal nach. Ihr kommt bestimmt drauf. Und vor allem: denkt von Null an - also vor einem leeren Blatt Papier sitzend - und findet gemeinsame, erreichbare kleine Ziele. Bis Sonntag - auf ein Neues!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0