· 

U15: Solche Tage gibt es! Ein undankbares Spiel trotz top Leistung!

Borussia Friedrichsfelde -  SSC Teutonia 2:1 (1:0)

Es war wohl mit das beste Spiel der Saison - von unserem Team. Einfach klasse anzusehen, wie unsere Mannschaft den körperlich deutlich überlegenen Gegnern das Fußballspielen im Team demonstrierte. Die Voraussetzungen dafür waren alles andere als gut. Nur noch 12 1/2 Mann vom 21 Kader standen bereit. Der Rest: verhindert oder krank. Ein feuchter Rasenplatz, den ich persönlich mag, die Kinder ganz und gar nicht - weil nie darauf gespielt oder trainiert wird. Zu guter Letzt: endlich auch mal auch ein angesetzter und erschienener Schiedsrichter, der sich aber den Vorwurf eines Heimschiedsrichters gefallen lassen muss. Hätte Wurzi doch das Spiel geleitet!? Das Spiel wäre in der richtigen und objektiven Bahn gelaufen:  

Der Beginn war überraschend verhalten - von beiden Seiten. Abtasten, Schongang, den Ball hin und her schieben, wenig Offensivdrang, wenig Laufarbeit. Nach 10 Minuten hatten wir uns im System gefunden und wurden mutiger. Bis kurz vor der Halbzeit erspielten wir uns drei glaskare Chancen, ohne Zählbares. Bis dato kam von Friedriechsfelde nichts bzw. wurden die Angriffe im Keim erstickt. Noah hatte nicht viel zu tun, außer ab und zu  mitzuspielen. Auch der Schiri war bis dahin beschäftigungslos. Vielleicht war es nicht SEIN Spiel.

Erst die "Hand"-Rufe in der 35. Minute von Friedrichsfelde veranlassten ihn mal etwas "Entscheidendes" zu tun: Elfmeter pfeifen, den er - glaub ich - nicht gesehen hat. Denn die Situation war weit aus seinem Blickfeld und für den Fußballgucker 100x gesehen - 100x ungeahndet. An der rechten Strafraumgrenze wird der Ball aus drei Metern unserem Abwehrspieler hoch an die Schulter geschossen, die Arme waren angelegt (wenn man über Oberarm oder Schulter streiten möchte) und sonst nichts! De Diskussionen brachten nichts, der Elfer wurde verwandelt, fassungslos und verärgert gings direkt in die Halbzeitpause:    

Unser Team gab die Antworten auf dem Platz! Wir machten etwas mehr Druck, alle etwas offensiver und risikoreicher. Nur bei den Kontern mussten wir aufpassen. Da hatten wir ja Emre, Dorde und Noah im Zentrum. Die regelten das schon. Die Lösungsansätze für die Offensive waren heute auch hervorragend. Sehr variabel: in der Breite, in der Tiefe und manchmal diagonal. So erspielten wir uns noch einige tolle Einschussmöglichkeiten, 100%ige. Es sollte wohl nicht unser Tag werden. Kurz vor Schluss kam dann auch noch Pech beim 2:0 hinzu. Eine verunglückte hohe Flanke machte Noah das Leben schwer. Ansonsten brannte bei uns hinten nichts an. Mit der letzten Ecke gelang uns noch der Anschlusstreffer (Rahim). Das wars dann aber. Teutonia hatte bis zum Schluss Fußball gespielt - und wie gesagt, so etwas schaut man sich gerne mit Stolz an - trotz der Niederlage. 
Nur dass kann der Weg sein. Fußball ist auch mal ungerecht, unfair oder einfach nur vom Glück abhängig. Wenn man ein Spiel so wie ihr zelebriert, dann wird man trotz der anderen Faktoren am Ende des Tages und in Summe immer weiter vorne sein. Und das seid ihr. Glückwunsch an euch und beste Genesung an die Erkrankten. Top-Leistung, Chapeau.

Für meine drei Mitfahrer Kili, Mike und Nico: ihr habt völlig falsch gelegen, kein Detektivinstinkt! Hinter dem Rätsel der 7 Papageien verbarg sich etwas ganz anderes (Hörspiel: Die Drei ???).  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0