· 

U15: Schluss mit dem Zinnober!! Wacht endlich auf!

SG Prenzlauer Berg - SSC Teutonia 2:4 (1:2)

Es sollte ein entspannter und freudiger Fußballnachmittag werden. Stattdessen brodelt es innerlich im Trainerstab  immer noch gewaltig. Was das Team heute abgeliefert hat, das war alles andere als das, was zur angekündigten Spielidee gehören sollte. Dem Gegner angepasst - ja, das passiert schon mal - dennoch sahen die Lösungswege unserer Spieler alle meist sehr individuell, klein-klein und nicht mit der nötigen Konzentration ausgeführt aus. Der Gegner: bei allem Respekt, aber diese Mannschaft hätten wir  mindestens zweistellig vom Platz schicken müssen. Die Chancen hatten wir auf alle Fälle dazu: aber auch bei diesen erkannte man oft nur Hampeleien, den "nicht unbedingten Willen" oder manchmal auch nur Schüsse aus Verzweiflung. Wenn der Ball am Fuß war, dann wurde ein Gang rausgenommen. Erst in der 60. Minute war es anscheinend der vorgezogene Emre, der wusste, was und wie gespielt werden sollte: der erste vernünftige Seitenwechsel!! Lobend erwähnen möchte ich heute vorrangig Niklas. Er spielt sein Ding unwiderstehlich seit Saisonbeginn runter: gut in den Zweikämpfen, geradlinig in den Bewegungen, dynamisch im Antritt und sehr gute Pässe ins Mittelfeld. Collin interpretierte seine neue Rolle als RV auch gut. Beim Rest gab es neben Höhen einfach zu viele Tiefen, zu viel Kompliziertes, zu viele Drehungen statt schnelles und geradliniges Spiel. Das muss sich ab sofort ändern!!!
Wenn es ganz, ganz blöde läuft, dann hätten wir gegen diesen Gegner zwei Punkte liegen lassen. Das wäre unfassbar gewesen!! Ja, der Anschlusstreffer von Prenzlauer Berg war ein Sonntagsschuss von der Mittellinie. Der zweite Anschlusstreffer zum 2:3 kurz vor Schluss ließ dann auch unsere sonst so gute Abwehr etwas unstimmig aussehen. Ansonsten kam vom Gegner nichts spielerisches, was uns hätte gefährlich werden können.

Lassen wir das ALLE mal sacken. Das Spiel wurde gewonnen, aber es sollte ein Wachmacher sein. Zurück zum Spielfluss, zurück zum Tempo und zum schnellen Passspiel, hin zur Aktivität, hin zu Ball haben wollen und Bälle kontrolliert spielen wollen. Wir machen seit Jahren nichts anders im Training!
Zurzeit ist es euer Kopf, euer denken, was das Spiel kaputt macht. Zu viel wollen, zu viel alleine wollen, seine eigenen Szenen suchen, zu lange mit Ball laufen und dann ist gut ...... das funktioniert dauerhaft so nicht beim Fußball. Die Spielidee?Ja, da war doch noch was, oder?      

Kommentar schreiben

Kommentare: 0