· 

U15: Toller Pokalabend! Die zwei Gesichter.

SSC Teutonia - VFB Berlin 1911 2:1 (0:1)

Na das war doch mal etwas für die Zuschauer! Mittwochabend, ein Flutlichtspiel, Pokalflair und Emotionen mit einem Spannungsbogen, der kurz vor Abpfiff seinen Höhepunkt erreichte. Wir sahen zwei tolle Mannschaften, guten Fußball und Mentalitäten, die sich in den beiden Halbzeiten unterschiedlicher nicht hätten zeigen können. Hauptsächlich lag es wieder mal an unserer "Starteinstellung". Unser Team verließ sich anfangs auf ihr "vermeintliches Können", ohne dabei Zweikämpfe gewinnen zu wollen, Bälle zu erlaufen und der Versuch, mit 70% Leistungsbereitschaft das Ding irgendwie über die Bühne zu bringen. Fehlanzeige. VFB Berlin dominierte die erste Halbzeit. Wir konnten mit der minimalistischen Einstellung kaum offensiv etwas gestalten. Die Bälle sprangen weg oder gingen leicht verloren, während VFB Berlin uns spielereich mit ihrem geradlinigen und bissigem Spiel immer wieder "stresste".  Das 0:1 (28./ein Fernschuss) war fast eine logische Folge, da in dieser Situation nicht gedankenschnell genug und mit zu geringer Einsatzbereitschaft die Gegner einfach laufen gelassen wurden.

Nun gut - oder auch nicht. Die alten Muster waren wieder da. Zum Glück wissen die Jungs um ihre Defizite in diesem Punkt. Sie haben es in dieser Saison öfter erleben müssen bzw. selber erzeugt. Und oh Wunder  - nach einer eindringlichen und herausfordernden Ansprache von Trainer Lilge - lief das Ding in den zweiten 35 Minuten in eine ganz andere Richtung. In die richtige Richtung! Wir drückten VFB Berlin 35 Minuten in die eigene Hälfte. Sie kamen nur zwei, drei mal durch Standards in unseren 16er. Unsere Jungs gingen allmählich auf die 100%, Emre, Niklas und Hubert "fraßen" defensiv alles weg. Nur ein Tor fiel nicht, trotz guter Gelegenheiten. VFB Berlin stand hinten auch gut. Mann gegen Mann ging da nicht viel. Erst in der 60. Minute gelang Phelan durch eine tollen Diagonalpass von Dorde der Ausgleichstreffer. Da ging noch was, oder?! Sie legten nochmal eine Schippe drauf, die Zeit lief davon. Auf der Bank wurden schon die möglichen Elfmeterschützen begutachtet. Dann nochmal ein guter Moment von Dorde, Patrick bekommt den Ball, "tanzt" vorm Gegenspieler und dem Torwart - wird das was? Ja, es wurde was. Das Ding war drin. Frenetischer Jubel! Ein Pulk voller Emotionen. Das war ein schöner Moment fürs Team. Nico rannte ebenfalls und verbotener Weise wie ein hüpfendes Känguru übern Platz. Ermahnungen erwiderte er frech mit: "Ich freue mich, ich darf mich freuen!". Ja, das darfst du, aber bitte hinter der Barriere oder du wirst beim nächsten Spiel an Ketten gelegt. Ein toller Fussballabend mit einem Happy-End, so wie man sich das bei einem Pokalspiel wünscht. Die Zuschauer fanden es bestimmt auch spannend.

Respekt auch nochmal an den VFB Berlin. Eine toll spielende, quirlige, laufstarke und kompakt agierende Mannschaft. Die Jungs werden weit kommen, wenn sie so weiter machen.  
An unser Team: Glückwunsch und toll den Schalter umgelegt! Und bitte, bitte, bitte, bitte reißt euch zukünftig von der ersten Minute an zusammen und lauft nicht immer erst dem Spiel hinterher. Das ist rein eure Entscheidung. DANKE! Ein besonderer Dank geht an Sandro, der 1 Minute vor Spielbeginn als Spieler für unseren verletzten Torwart einspringen musste und das hervorragend meisterte. Trotz seiner 1,50m ein wahrlich Großer, wenn es um das Mitspielen geht. So lieben wir es.   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0