Partner und Förderer


 









Unsere Philosophie

Der Begriff des Sponsorings erhält in den Amateurwelten eher einen sehr einseitigen Charakter. Der Nutzen für den Sponsor bleibt außer eines werbenden Bildes eher gering. Monetär ist dieser schon gar nicht zu greifen. Es wird in der Regel unterstützt, weil der Sponsor einen persönlichen Bezug zum Verein oder einer Person hat und/oder weil eine gute finanzielle Lage des Unternehmens es zulässt und die Neigung zur gezielten und anerkannten Hilfe größer ist, als dem Fiskus die gleichwertigen Gelder in einen undefinierbaren Verwendungszweck abzuführen.     

Gemeinsame Ziele. Die Jugend ist unsere Zukunft!

Wir sehen das Thema etwas anders und möchten die Partnerschaften mit Leben füllen. Sponsoring ist bei uns keine Einbahnstraße. Partner und Förderer bilden eine von drei Säulen, in der mittelfristig eine "win-win-win"-Situation entstehen soll. Wer ist das dritte "win" - neben dem Verein und dem Förderer? Es ist unsere Jugend!!! Und hier insbesondere die Altersklassen ab 14 Jahre. In  diesem Bereich ist die Sache bereits entschieden: die Jungs werden mit Fußball nicht ihren Lebensunterhalt verdienen! Der Einstieg in das noch völlig unklare Berufsleben wird zu einer großen und zur wichtigsten Herausforderung. Hier wollen wir unseren Kindern ein Stück helfen und Brücken bauen. Brücken, die sie vorher noch nicht kannten. Brücken, die idealerweise zu unseren Partnern und Förderern führen können. Ein Ausbildungs- oder Praktikumsplatz ist wichtiger als jede Sieg-/Materialprämie. Auf der anderen Seite sollte ein Unternehmen warten, welches Interesse hat, guten Nachwuchs für die Zukunft zu bekommen oder diese Philosophie unterstützt. Unsere Jungs sind solch ein Nachwuchs. Natürlich können wir nicht für jeden und jederzeit die Hand ins Feuer legen. Aber: wir kennen die Kinder sehr lange! Die Fluktuation ist bei uns im Verein sehr gering. Die Jugendlichen haben sich im Rahmen unserer Wertevorstellungen im Team und im Verein durchgesetzt und eingegliedert. Der Bildungsstand ist weitläufig. Vom BBR bis hin zum Abitur. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Teamgeist, Lernbereitschaft und Leistungsorientierung sind keine Fremdworte, sondern gelebte Praxis.      

Die Brücke

Was uns immer wieder auffällt und eines der größten Mankos ist: die Jugendlichen kennen die Berufe nur am Rande und schon gar nicht kennen sie Firmen und Ansprechpartner. Oft läuft der Bewerbungsprozess über Internetportale oder im anonymen Blindflug. Wer weiß hier von beiden Seiten was er bekommt und was nicht? Hier hilft Vitamin "V" (V=Verein). Wir möchten alle Partner und Förderer nicht nur plakativ in Szene setzen, sondern wollen bei uns vor Ort Ihr Unternehmen einmal jährlich in den entsprechenden Altersklassen vorstellen und für Sie werben. Das Ziel: Interessenten für Ihren aktuellen Personalbedarf zu gewinnen und wenn erfolgreich, diese mit Referenzen zu vermitteln. Wir sind Ihre Mitarbeiter!         

Was tun wir?

Werbung vor Ort auf dem Sportplatz ist der eine Teil. Schick und aufmerksamkeitsstark auf Trikotagen gemeinsam präsentiert der andere Teil. Der Trend: moderne Medien! Da, wo es etwas Spannendes zu lesen gibt oder Neuigkeiten aus dem Umfeld zu holen sind, dort zieht es uns hin. Internetseiten, Videos/Bilder (Youtube) und natürlich Facebook sind hier führend. Wir nehmen Sie mit. Allein auf dieser Internetseite erreichen wir mittlerweile 1.500 Besucher pro Monat (stetig steigend) und diese kommen nicht nur aus unserem Vereinsumfeld. 
Und am Ende darf die Spendenbescheinigungen und als Trikotsponsor auch das entsprechende Mannschaftsbild für Sie nicht fehlen.

Was kann der Partner und Förderer tun?

Es gibt viele Möglichkeiten. Vorrangig und grundsätzlich streben wir mittelfristige Partnerschaften an, damit die "Unternehmens-Jugend-Brücke" auch nachhaltig für beide Seiten wachsen und ausgebaut werden kann.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten haben Sie für unseren Nachwuchs? Welches sind Ihre speziellen Interessen und Anforderungen auch außerhalb eines Berufsbildes? Darüber möchten wir mit Ihnen sprechen.
Unabhängig davon freuen wir uns natürlich über Geld- und Sachspenden. Die konkrete Verwendung können Sie selbstverständlich mitbestimmen. Wie und wo möchten Sie präsentiert werden? Oder soll es für eine bestimmte Mannschaft oder einen bestimmten Jahrgang sein? Oder möchten Sie ein Turnier mit Pokalen ausstatten? Oder vielleicht für eine Tombola beitragen? 
Einschränkungen gibt es nur in der Farb- und Markenauswahl bei Trikotagen und Präsentationsanzügen. Und sicher nachvollziehbar: wir kaufen bei bestehenden Partnern ein!   

Die Partner untereinander

In diesem Punkt halten wir uns grundsätzlich und aus datenschutzrechtlichen Gründen raus. Aber auch hier sind Synergien denkbar. Eigeninitiative ist gefragt. Eine Gemeinsamkeit für einen Gesprächseinstieg ist gegeben: unsere Jugend aus unserem Verein. Wenn von beiden Seiten gewünscht, dann treten wir auch als Vermittler auf.

Unser Dank

Allen Partner die zum jetzigen Zeitpunkt schon mit uns unterwegs sind und natürlich auch allen neuen Mitstreitern möchten wir unseren Dank und Anerkennung im Namen unserer Jugend, unseres Vereines und aller Eltern aussprechen. Die Rahmenbedingungen sind für alle Parteien schwieriger geworden Um so wichtiger ist es, das man loyale, zuverlässige und langfristige Partnerschaften findet, die die ein oder andere Hürde tiefer stellt und so ein zielgerichteter Interessensausgleich schneller zu Stande kommt. Wir sind bereit. 
Wir freuen uns über Ihr Engagement und Ihre Investition in unsere gemeinsame Zukunft. Nochmals ein herzliches Dankeschön und auf ein Wiedersehen bei uns in Hakenfelde.