Spielberichte C1-Jugend Saison 2013/2014

Hallenturnier bei Spaki v. 18.01.14

Gut besetztes Turnier. Es war mehr möglich.

 

Acht Mannschaften kämpften heute Nachmittag im "jeder gegen jeden" Modus in der Lutoner Straße um gute Platzierungen. Aus unserem Team meldeten sich 9 Freiwillige aus dem aktuellen 29er Kader. Die Jungs präsentierten sich in Summe recht gut. Wenn man in einigen Spielen trotzt drückender Überlegenheit das Tor nicht trifft, dann geht der letztendliche 4. Platz auch in Ordnung. Man merkte, dass die Jungs in ihrem Übereifer die Ordnung und Cleverness irgendwo in der Kabine haben liegen lassen. Spielerisch überzeugt hat insbesondere der Frohanauer SC. Buchholz und Spaki schafften die vorderen Plätze in erster Linie durch ihre körperlich Stärke und Duchsetzungsvermögen. Wir lagen mit unseren Stärken irgendwo dazwischen. 

 

Unsere Ergebnisse:

SSC Teutonia - Frohnauer SC 0:0

SSC Teutonia - Wittenau 2:1

SSC Teutonia - Westend 2:0

SSC Teutonia - Spaki A 0:0

SSC Teutonia - Spaki B 0:0

SSC Teutonia - SV Buchholz 0:2

SSC Teutonia - Hertha03 3:2

 

Die Platzierungen

1. Spaki A

2. SV Buchholz

3. Fronhauer SC

4. SSC Teutonia

5. Hertha 03

6. Westend 01

7. Spaki B

8. Concordia Wittenau 

 

Heute durften auch erstmals unsere Neuzugänge/Rückkehrer das grüne Teutonen-Trikot überziehen: Justin, Connor, Lukas und Gianluca. Andre und Aigasi gönnten sich noch eine Ruhepause. Alle zeigten bisher, dass sie uns ein großes Stück weiterbringen können. Wir freuen uns darauf und heißen sie jetzt auch offiziell "Herzlich willkommen".        

2. Pokalrunde v. 25.09.13

SF Johannisthal - SSC Teutonia 4:2 (1:1)

Das war bisher das schechteste Spiel von uns! Stinksauer verließen die Trainer den Platz. Unser Gegner wollte diesen Sieg. Das merkte man. Sie gingen in jeden Zweikampf und wollten den Ball. Nicht immer fair, aber auch mit solchen Mannschaften muss man umgehen können. 
Zu überheblich und sehr nachlässig starteten wir das Spiel. Dann fiel recht schnell das 1:0 für uns. Jetzt sollte doch Ruhe reinkommen?! Nix da. Chaos, viele Zweikampfverluste und ein Passspiel, welches eigentlich gar nicht zu Stande kam. Ballforderung gleich Null. Auf den Zufall warten und dann wirds schon klappen. So sah das aus. Und Defensiv standen wir auch nicht allzu sicher. Der Ausgleich fiel zwangsläufig. Ein Wort zum Schiri muss an dieser Stelle auch sein. Er war heute unser 12. Gegner. Man konnte bei aller Objektivität sich nicht dem Eindruck verwehren, dass dieser ein Sympathisant von Jahannisthal war oder ein absoluter Heimschiri. Absolut eindeutige Fouls wurden gegen uns gepfiffen, einen klaren Elfer verlegte er 5 Meter!!!! weiter und außerhalb des Strafraumes. Was war das denn? Ja, die Vorzeichen in den ersten Minuten waren nicht gut. Trotzdem musste man erwarten, dass die Jungs das noch reißen. In Durchgang zwei sollte es besser werden. Nachdem David übel von den Beinen geholt wurde, konnte der Schiri nicht an der roten Karte für Johannisthal vorbei. Ein Man mehr.....und wir wurden nicht besser. Es fiel das 2:3 und dann auch das 2:4 nach einem Freistoß. Alle Bemühungen nutzten nix, da wir keine Lösung für das Spiel fanden. Mit der Agressivität der Gegner kamen wir überhaupt nicht zurecht. Nicht einmal mit einem zielstrebigen Passspiel. Chancen hatten wir auch. Aber auch da stellten wir uns nicht clever genug an.
Heute klappte gar nix. Ein schlechter Tag, von dem man nur lernen kann.
Es kann nicht sein, dass man sich nur auf den anderen verlässt, nicht miteinander spielt und nicht miteinander kommuniziert. Reisst euch zusammen, Jungs! Arbeitet an der gemeinsamen Spielidee! Fordert die Bälle und versucht zu kombinieren. Mal lang spielen ist ok, aber man muss es vom Grundsatz anders und auch im Flachpassspiel können. Die Breite richtig nutzen und die Laufwege korrigieren. 
Nun gut. Jetzt haben wir eine kurze Spielpause. Neu ordnen und sammeln. Im nächsten Punktspiel erwarten wir, dass ihr wieder voll da seid und Fussball spielt. Ihr könnt es ja. Nur der Automatismus fehlt.   

Aufstellung: Nils, Alexander (Björn), Mika, Antony - Marcel, Enis, Fabian, Marco (Festim), David, Leon G. - Florian
Tore: 3. 0:1 Leon G.; 31. 1:1 unbekannt; 38. 2:1 unbekannt; 48. 2:2 David; 56. 3:2 unbekannt; 61. 4:2 unbekannt
Karten: 56. Rote Karte Johannisthal

5. Punktspiel v. 21.09.13

SSC Teutonia - 1.FC Wilmersadorf 1:2 (1:0)

Sooooo möchte keiner verlieren: mit dem Schlusspfiff erst der K.O.-Schlag! Und das völlig unnötig. Aber so ist Fussball. In der letzten Woche noch mit etwas Glück gewonnen und heute mit Pech einen verdienten Punkt verloren.

 

Es kam der Spitzenreiter aus Wilmersdorf. Sie waren technisch besser und insgesamt druckvoller. Aber mehr Chancen als wir hatten sie auch nicht. Unserer Mannschaft gebührt ein großes Kompliment. Sie hatten nur wenige Minuten der Unkonzentriertheit. Es wird von Woche zu Woche ein Stück besser. Die Zweikämpfe am Boden werden besser angenommen, das Stellungsspiel passt allmählich und das Team arbeitet gemeinschaftlich. So soll es sein. 
Zum Spiel. Die erste Halbzeit wurde stark von Wilmersdorf eröffnet. Man erkannte, dass die Mannschaft Potenzial besitzt. Wir hielten gut dagegen. Selten wackelte die Defensive. Nach und nach dann auch Befreiungskonter von Teutonia. Einer saß dann doch etwas überraschend zum 1:0. Wilmersdorf merkte, dass es hier nicht einfach werden wird. Pause. Unsere Mannen kamen gut eingestellt aus der Kabine. Im Kopf zumindest. Die Beine wollten nur nicht so. Das 1:1 kassierten wir aufgrund einer Energieleistung des Mittelstürmers. Ein Weckruf. Wilmersdorf blieb optisch überlegen, aber nicht mehr so deutlich wie in der ersten Halbzeit. Alles sah nach einer Punkteteilung aus. Die Zeit war um. Dann noch ein letzter langer Ball....Torwart und Abwehrspieler stolpern übereinander....der Ball bleibt beim Wilmersdorfer, ein Querpass und das Dilemma war perfekt. 1:2 und Abpfiff. Auweia. Das tat weh. Echt bitter. Mit hängenden Köpfen gings vom Platz. 
Dreimal kräftig durchatmen, Jungs!!! Ihr habt stark gekämpft und wir waren heute ein echter Favoritenschreck. Arbeitet weiter so.Unseren Respekt habt ihr euch verdient und enttäuschend war nur das Ergebnis auf dem Papier. 

 

Annerkennung haben sich auch unsere Frauen - und insbesondere unser Vergnügungsausschuss -  verdient. Der Verkaufsstand lief prächtig, wie beim letzten Mal.   

Beste Genesungswünsche gehen noch an Björn und Ronny. Heute morgen wurden sie leider in einen Unfall verwickelt. Wir hoffen, dass nichts Schlimmeres passiert ist, außer nur Blechschaden.    

Aufstellung: Momo - Alexander, Mika, Anthony, Dennis - Festim (Marcel), Enis - Fabian, Leon G., David - Florian (Sebastian) 

Tore: 22. 1:0 Fabian.; 36. 1:1 unbekannt, 70. 1:2 unbekannt    

4. Punktspiel v. 14.09.13

Wartenberger SV - SSC Teutonia 1:4 (0:2)

Wir waren uns alle einig: Wartenberg war insgesamt besser. Wir aber haben unsere Chancen genutzt. Und hinten hatten wir einen Torwart, der einen grandiosen Tag erwischte. Auf Befehl des Trainers lobe ich hier dann doch mal einen Einzelspieler: "Momo - eine klasse Leistung. Mach weiter so und trainieren, trainieren, trainieren. Das zahlt sich aus." 
Die erste Halbzeit war Sonnenschein-Fussball. Nicht zu viel laufen und irgendwie wird ja irgendeiner den Ball schon erobern. Bloß nicht ich.

Das schlechte Wetter kam in der Kabine! Die Ansprache vom Trainer tönte bis in die Toielttengänge - obwohl wir 2:0 führten. Unsere Flügelwaffe auf Rechtsaußen stach mal wieder und mit dem Halbzeitpfiff gelang David auch noch das 2:0. Ansonsten war das nix. Überhaupt nix.

Bessers gings weiter. Endlich mal Balleroberungen und mehr Druck auf die Abwehr. Dann fiel auch kurz nach Wiederanpfiff das 3:0. Wartenberg blieb die ganze Zeit brandgefährlich mit einigen 100%igen -  bis zur letzten Minute. Aber wie gesagt, unser Torwart war gut drauf und das Spiel hätte auch danders laufen können.

Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf! Auch solche Spiele muss man gewinnen.

Bis jetzt ist das Team noch ohne Niederlage. Wer hätte das gedacht? Ich muss mich wie im letzten Jahr wiederholen: 80% Leistung reichen in der Landesliga nicht aus, um Spiele zu gewinnen. Heute habt ihr das Ding noch gebogen und ordentlich zugelegt. Lernt daraus und freut euch über die bisherigen Punkte.  

Aufstellung: Momo - Björn, Mika, Anthony, Dennis - Festim (Marcel), Enis - Sebastian (Alexander), Fabian, Leon G. - David

Tore: 24. 0:1 Leon G.; 35. 0:2 David, 40. 0:3 David, 64. 0:4 Dennis (Elfmeter), 68. 1:4 unbekannt    

3.Punktspiel v. 08.09.2013

GW Neukölln - SSC Teutonia 1:6 (1:3)
Jawoll! Die Trainingseinheiten haben gefruchtet. Mit 3 Doppelpacks (David, Fabian, Leon G.) wiesen wir Neukölln in die gerechten Schranken. Man muss dem Team ein großes Lob aussprechen. Sie setzten alles das um, was der Trainer verlangte und was man gegenüber dem letzten Spiel verbessern wollte. Die Abwehr stand gut, das Mittelfeld spielte gute Pässe und der Sturm verwandelte abgeklärt. Dabei war der Anfang sehr unglücklich. Nach 3 Minuten nutzte Neukölln die Größenvorteile und verwandelte eine Ecke per Kopf. Teutonia blieb den Sipielaufgaben treu und erarbeitete sich den Ausgleichstreffer und die Führung hinterher. Neukölln - eine recht undisziplinierte Truppe bockte sich dann in der 22. Minute selbstverschuldet eine rote Karte ein. Und das war's dann auch. Teutonia spielte konzentriert weiter. Die Tore fielen, weil sie fallen mussten. Ein Achtungserfolg im Abstiegskampf und eine Spieleinstellung auf der man aufbauen kann. Klasse Jungs!
Aufstellung: Momo - Björn, Mika, Anthony (Marcel) - Enis, Festim - Sebastian (Nils B.), Fabian, Leon G. - David
Tore: 7. 1:0 unbekannt; 11. 1:1 Leon G.; 26. 1:2 Leon G; 32. 1:3 Fabian; 57. 1:4 David; 62. 1:5 Fabian; 65. 1:6 David
Strafen: 22. rote Karte gegen Neukölln

Punkt für Punkt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

2. Punktspiel v. 31.08.2013

SSC Teutonia – Friedenauer TSC 2:2 (2:1)

Mühsam! Ja, das war es weiß Gott. Und es wird nicht einfacher.

Die Trainer bauten als Lehre aus den letzten Spielen ein wenig um. Früh oder „hoch“ verteidigen - von der ersten Sekunde an - und die Bälle in des Gegners Hälfte erobern. Das System wurde zu einem 3-2-4-1. Hinten wurde mit Mika ein schneller Mann für das Abfangen der Konter installiert. Insgesamt ging die Taktik auf. Sehr gut. Die ersten Minuten gehörten klar uns. Friedenau brauchte einige Zeit, um sich zu ordnen. Richtige Chancen gab es nicht. Wir waren nur optisch überlegen. Das 1:0 fiel dann auch durch ein schönes Freistoßtor. Und wie soll es dann auch anders sein, der Gegentreffer resultierte auch aus einem Standard: ein Eckball. Zum Glück bekamen wir vor der Halbzeit noch einen 11er zugesprochen – konnte man pfeifen, musste man aber nicht. Mit viel Zuspruch vom Trainerteam kickte Dennis auch dieses Ding ins Netz. 2:1 zur Halbzeit.

Eigentlich hätten wir nur so weiter arbeiten müssen. Nur das nicht vorhandene Passspiel hätte mal ausgepackt werden müssen. Dann stünden uns ruhigere 35 Minuten bevor. Die Rechnung ging nicht auf. Friedenau konnte konditionell, läuferisch und spielerisch nochmal nachlegen, während wir nur hinterher stolperten. Es wurde eine Defensivschlacht, die aber meist am 16er endete. Nur zwei Konter brachten wir auf die Strecke. Und mit etwas mehr Cleverness hätte hier auch schon eine Vorentscheidung für uns fallen können. Trotzdem bot sich in der zweiten Halbzeit ein erschreckendes Bild. Die Jungs haben gekämpft – ja, aber die Schnelligkeit und das Spielvermögen reichten nicht, um sich merklich zu befreien. Der Schiedsrichter war in seinem Urteilsvermögen ebenso stark! Merkwürdige Entscheidungen und am Ende war es auch nicht verwunderlich, dass er noch einen Konzessions-Handelfmeter gegen uns Pfiff. Das war das 2:2. Ein Punkt mühsam verdient - mehr erst einmal nicht.

Bessere Nachrichten kommen vom Catering-Management. Der erste Verkaufstand dieser Saison wurde toll angenommen und unter Mithilfe vieler Eltern lief es auch reibungslos. Dankeschön an alle. Es kam ein „nettes“ Sümmchen für die Mannschaftskasse zusammen und sooo soll es weitergehen.

Aufstellung: Momo – Alexander, Dennis, Mika, Anthony – Marcel (Björn), Leon G., Fabian, Enis, Festim (Leon M.) - David (Nils)

Tore: 29. 1:0 Dennis; 32. 1:1; 35. 2:1 Dennis; 66. 2:2

 

Ein Punkt war einfach zu wenig. Trotzdem ein guter Start

1. Punktspiel

BFC Südring - SSC Teutonia 4:4 (2:2)
Eine uralte Fussballerweisheit sagt: wenn man vorne die Dinger nicht reinmacht und hinten nicht aufpasst, dann gehen einem schon mal die Punkte verloren. Keiner verschenkt gerne in letzter Minute die Punkte. Hertha ging es in Nürnberg ähnlich. Wir mussten es heute auch erfahren. Was für ein verrücktes Spiel. Der erste Spieltag und alle waren gespannt, wie sich die neu formatierte Truppe schlagen würde. Viele Eltern reisten mit und beobachteten das wirre und spannende Treiben bei herrlichem Sonnenschein in der Lobeckstraße. Für das frühe Aufstehen wurden wir belohnt. Langweile kam kaum auf. Schon nach drei Minuten hieß es 0:2 für Teutonia. Was für ein Saisonstart! Südrung verpennte die ersten Minuten völlig. Ab der 4. Minute verpassten wir uns dann eine unerklärliche Bettruhe. 2:2 stand es nach 7 Minuten! Dann lernte man sich etwas besser kennen und wusste einigermaßen, wo der Hase langläuft. Gute Chancen gab es noch, aber nichts Zählbares vor der Halbzeit. Gut ging es weiter. Die nächsten Chancen, aber das Tor machte Südring. Rückstand. Kurzes Durchschütteln und nochmal alles rausholen und schon klappte es. 3:3; 4:3 und.....mehrere gute Gelegenheiten, um den Sack zu zumachen. Klappte wieder nicht, also absichern. Die Trainer - die heute meiner Meinung nach alles richtig gemacht haben - stellten nochmal um. Die letzte Minute - alle freuten sich auf die ersten drei Punkte - dann rutschte ein Ball durch die Abwehr und der Südring-Stürmer war da. 4:4 und Abpfiff. Was für ein Elend.

Ziehen wir mal ein erstes Resumee: Offensiv sind wir in der Lage, jederzeit Tore zu schießen. Die Bindung zu den Zentralen und die Kombinationssicherheit in der Offensivbewegung kann man trotzdem noch verbessern. Die Laufwege sind noch nicht abgestimmt - wie auch in der Kürze der Zeit. Im Defensivverhalten haben wir die größten Baustellen. Zu viele Zweikampfverluste in der Balleroberung und bei schnellen, kräftigen Stürmern wird es knirsch. 

Insgesamt fand ich die Leistung unserer Mannschaft für den ersten offiziellen Auftritt sehr ansprechend. Fehler passieren überall, das wird immer so sein und keiner macht diese absichtlich. Die Einstellung hat mir gut gefallen und hier und da waren auch gute Spielzüge zu sehen. Die Spielidee der Mannschaft fängt an zu wachsen. Sehr schön. 
Am Samstag folgt unser erstes Heimspiel gegen den Friedenauer TSC. MIT VERKAUFSSTAND!. Denkt an die Essensmitbringsel.  

Unsere Aufstellung heute:
Momo - Antony, Leon G., Dennis, Alexander (63. Leon M.) - Festim (56. Björn), Enis - Mika, Fabian, Leon M. (36. Jeffrey) - David.

Tore: 3. 0:1 Fabian; 4. 0:2 David; 6. 1:2; 7. 2:2; 48. 3:2; 51. 3:3 Fabian;
55. 4:3 Fabian; 70. 4:4 

Staffeleinteilung 2013/2014

20.07.13 - easy2coach

Die neue Saison wird für Spieler, Trainer und das Funktionsteam über eine neue Software gesteuert. "easy2coach" heißt das Ding. Trainer Jörg Semdner wird hier in einem geschützten Bereich unser Team (C1) mit allen Daten, Terminen und weiteren Informationen hinterlegen. Die Mannschaft soll dieses Tool (Werkzeug) benutzen, um sich über Terminänderungen sowie Nachrichten an die Trainer oder ähnliches zu informieren. 

Wie funktioniert das? Ihr werdet mit Aufnahme eurer E-Mail im Datenstamm eine E-Mail-Anfrage von easy2coach erhalten. Bestätigt und folgt dem Link, tragt eure Anmeldedaten ein und schon seit ihr "Teammitglied der C1". Nun könnt ihr euch über einen Internetbrowser jederzeit in den Bereich einloggen und ein wenig stöbern. Ihr werdet hier auch alle Kontaktdaten der Temamitgleider finden. Wie es genau aussieht, schaut dann selbst. Alles weitere folgt dann im Laufe der Saisonvorbereitung.  

16.07.2013 - Staffelauslosung

Die Fahrstuhlstaffel! "Machbar". Das würde ich als erste Einschätzung unterschreiben. Ja, es wird verdammt schwer. Es hätte aber schlimmer kommen können. Der Klassenerhalt muss unbdingt gelingen. Die Herausforderung mit einem fast komplett jüngeren Jahrgang ist hoch. Sage und schreibe 7 C1-Aufsteiger wurden uns zugelost. Ich gehe davon aus, dass diese Mannschaften vorwiegend mit älteren Jahrgängen ihre Aufstiegsfeiern absolvierten, so dass die Stärke der D1-Jugend 12/13 für diese Saison hier besonders ausschlaggebend sein wird. Einen gut vorbereiteten Unterbau aus der C2 scheinen BAK, Friedenau, Wartenberg und eventuell noch zwei drei andere Teams in die neue Saison zu schicken. 

Wo stehen die Teams im Juni 2014? Spekulation, Spekulation. Das muss sein. Ich wage hier wie jede Saison auch einen Trend abzugeben. Schaun wir mal. Am Ende bleibt nur eine Erkenntnis: wir müssen alles geben!    

Verein C1 C2 D1  Bemerkung  TIP 13/14 
SSC Teutonia

4.LL

St2

9.KKA

St2

6.LL

St3

  Abstiegskampf
Friedrichshagener SV

1.BL

St4

-

10.LL

St4

Aufsteiger C1

Absteiger D1

Abstiegskampf
FV Bl.-W. Spandau

8.LL

St1 

6.BK

St2

10. LL

St1

Absteiger D1 Abstiegskampf
Friedenauer TSC

2.BL

St4

2.KKA

St1

1.BL

St6

Aufsteiger C1

Aufsteiger C2

Aufsteiger D1

Mittelfeld
BSV GW Neukölln

4.LL

St1 

4.BL

St1

1.LL

St1

Aufsteiger D1 Favorit
SC Alemannia 06

2.BL

St3 

-

11.LL

St3

Aufsteiger C1

Absteiger D1

Abstiegskampf
FSV Fortuna Pankow

1.BL

St3 

6.KKA

St2

3.BL

St5

Aufsteiger C1 Abstiegskampf
1.FC Lübars

6.LL

St2 

5.BK

St2

10.LL

St2

Absteiger D1 Mittelfeld
Lichtenrader BC

 1.BL

St2

6.BK

St1

10.VL

St2

Aufsteiger C1 Mittelfeld
BFC Südring

9.LL

St1 

14.LK

St1

5.LL

St3

 Absteiger C2 Mittelfeld
1. FC Wilmersdorf

2.BL

St2 

5.KKA

St2

7.VL

St2

Aufsteiger C1 Favorit
BAK 07

2.BL

St1 

2.BK

St2

9.VL

St2

Aufsteiger C1

Aufsteiger C2

Favorit
BFC Dynamo

5.LL

St1 

11.LK

St1

1.VL

St2

Absteiger C2

Staffelsieger D1 VL

TOP-Favorit
Wartenberger SV

9.LL

St2 

1.KKA

St2

5.LL

St2

 Aufsteiger C2 Mittelfeld