· 

Rückrundenauftakt verpatzt. Vom Licht ins Grau! Es blieb so.

SV Blau-gelb Berlin II - SSC Teutonia 2:2 (1:1)

Zum Rückrundenauftakt herrschte etwas Ungewissheit über den Zustand der Mannschaft. Die Vorbereitung verlief alles andere als gut. Zu viele Testspielabsagen, zu viele Einheiten ausgefallen und dann immer wieder Quarantäne-Auszeiten bei den Spielern. Das gute Testspiel am letzten Donnerstag  gegen BAK II (2:2) machte zumindest Hoffnung für stabile Basics - zumindest für 60 Minuten.
Der Sonntagmorgen begann dann auch mit herrlichem Sonnenschein in Spandau:  

Die Wetterlage änderte sich auf dem Weg nach Weißensee aber dramatisch. Grau in grau und eine nasse Kälte überzog das Gelände. Warm-up und dann mal sehen, was der Gegner kann. Die offensichtlich körperliche Überlegenheit zeigte Blau-Gelb auch im Zweikampfverhalten. Robust, sehr kompakt in der Defensive und mit klarer Lufthoheit. Im ersten Angriff auf unser Tor ließ aber der Schiedsrichter die roten Lampen bei uns angehen. Deutlicher Abseits geht nicht - das Tor zählte dennoch. Rückstand. 30 Minuten lang quälten wir uns mit Ballbesitz bis zum gegnerischen 16er. Keine Durchschlagskraft. Unsere Jungs kamen mit Ball, Platz und Gegner nicht zurecht. Bei dem ein oder anderen sickerte auch etwas Überheblichkeit durch. Mit Abpfiff zur 1. Halbzeit der erste gute Spielzug. El Dayekh vollendete aus 14 Metern. Pause. Jetzt aber! 40 Minuten, um das Spiel zu drehen. Der Geist wollte zwar- wieder ganz viel Ballbesitz - aber nichts richtig Zwingendes. Und wie es so läuft: man fängt sich einen dummen Konter zum 2:1 Rückstand. Wieder hinterherrennen. Gegen stark kämpfende Blau-Gelbe, die alles reinhauten - manchmal zu viel. So ergaben sich ein paar Freistöße. Aber selbst diese strahlten kaum Gefahr aus.  Kurz vor Schluss gelang zum allerersten Mal im gesamten Spiel ein Diagonalball bzw. eine Flanke. Handspiel, Elfmeter, Uhl verwandelte in der letzten Minute sicher. Verdient, unverdient? Unsere Leistung war im Abgleich mit den eigenen Ansprüchen einfach zu schlecht. Natürlich waren wir spielerisch besser. Das reicht leider oft nicht.  Nicht zu vergessen, dass Kähne uns die Chance auf den Punkt auch 2x festhielt.
Was muss besser werden? Kondition und Schnelligkeit, bessere Laufwege, die Außenpositionen auch bespielen und vor allem: nicht mit einer minimalistischen Einstellung ein Spiel beginnen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oma (Montag, 28 Februar 2022 07:38)

    Danke Poldi !