· 

Einfach nicht meisterlich! Zügel hängen zu locker.

Viktoria Berlin IV - SSC Teutonia 3:4 (1:4)

Bei aller Freude und Anerkennung für das Geleistete in dieser Saison (vorzeitiger Aufstieg und Staffelsieg) müssen dann doch mal ein paar kritische Worte fallen. Die Gefahr ist einfach groß, dass sich Spiel- und Verhaltensmuster verselbstständigen. Denn: was wir gestern sahen, das sahen wir in den drei letzten Auswärtsspielen davor ebenso. Das gleiche Ding. Die gleichen "Kopfmuster", die gleichen freien und individuellen Interpretationen und wenn man ehrlich ist: das hätte auch dreimal nach hinten los gehen können. Dreimal recht ordentliche erste Halbzeiten mit drei, vier Toren Vorsprung und dreimal katastrophale zweite 45 Minuten mit individueller Jagd nach eigenen Szenen und dem völligen Verlust der gemeinsamen Spielidee. Zur recht beklagen sich einige Spieler, dass sie die Bälle nicht so bekommen wie vorgesehen. Auf fast allen Positionen. Eine Folge des langen Ballhaltens und Ballführens. Da kommt man als Mitspieler ohne Ball auch nicht in die richtigen Positionen zum Mitspielen:   

Nun denn. "Disziplin" ist das Schlagwort und die Lösung. Den Begriff des "Spaß habens" interpretieren viele Spieler als: "Ich kann machen was ich will". Nein! Spaß bedeutet "Spielspaß miteinander". Gestern sahen wir 30 Minuten Spielspaß miteinander - es stand zwischenzeitlich 0:4. Der Rest: unter aller Sau! Das Defensivverhalten: teilwiese gar nicht vorhanden. 

Ein gewisses Verständnis ist vorhanden. Ausreden und Entschuldigungen gibt es viele. Wenn es aber immer wieder passiert, dann muss man mal überlegen, was hier systematisch falsch läuft.

Leute: reißt euch zusammen. Es ist absolut gefährlich, wenn man mit einem Minimumprinzip und einem "austarieren der eigenen Spielform versus Trainervorgabe" versucht die Spiel zu gestalten. Unser wesentlicher Erfolgsfaktor im Ballbesitz soll das "Balltempo und die Ballsicherheit" sein!! Bei gegnerischen Ballbesitz die "schnelle Ballrückeroberung" durch Enge zum Gegner. Alle weiteren taktischen Vorgaben kennt ihr auch (Außenspiel und Zentrumsspiel). Macht das einfach mal wieder konsequent, damit Automatismen entstehen. Ja, wir sind in diesem Jahr mit einer halben B-Jugendmannschaft und einer anderen Hälfte als jüngerer A-Jugendjahrgang in die Saison gestartet. Da gibt es einfach Nachteile im Durchsetzungsverhalten und bei Automatismen. Lernt es und diszipliniert euch. Denn: trotz alledem habt ihr es geschafft!!! Echt irre. Vielleicht hängt unser Spielanspruch und unsere Messlatte etwas zu hoch. Muss aber. Ansonsten entwickelt man sich nicht weiter. Dass ihr das Zeug für höherklassigen Fußball habt, dieses Selbstbewusstsein dürft ihr ohne Weiteres haben. Was braucht man dafür? Richtig :-) ...Disziplin,  einen klaren Kopf und sich im Team einordnen. Zeigt bitte im letzten Spiel gegen Oranje, dass ihr die Meisterschaft auch wirklich verdient habt und beendet die Saison für euch selbst mit der Medaille "ohne Niederlage".  Die Zügel sollen nur beim Laufen locker hängen: voller Galopp.             

Kommentar schreiben

Kommentare: 0