· 

19-1-0! Eine makellose Saison - eine starker Auftritt im letzten Spiel!

SSC Teutonia - Oranje 3:1 (1:0)

Letztes mal gemeckert, heute mit viel Lob an das gesamte Team!! Für uns ging es um fast nichts mehr. In erster Linie nur darum, unseren Spielern die uns verlassen werden, einen würdigen Abschluss zu bereiten. Danke Rahim, Anton, Bilal, Noah und Mahdi für eure Bereicherung des Teams, euer Engagement und eure Treue. Wir sehen uns hoffentlich weiterhin "neben dem Platz" oder gerne auch woanders. Besten Dank auch an "Papa Güler" für die leckere Pizza. 

Ein "letztes Mal" stand auch bei Schiedsrichter Andreas Auerbach auf dem Zettel. Nach mehr als 40 Jahren meinte er, er habe genug gepfiffen. Schade. Eine absolut souveräne Leistung mit seinem Team zum Abschluss seiner Karriere. Viel Wehmut war bei ihm vor dem Spiel zu spüren. Das soweit die Rahmenbedingungen. Wie sah es bei Oranje aus? Trainer Emil Will und sein Team wollten einen Sieg. "Bester Zweiter" in den Staffeln lässt die Hoffnung offen, doch noch bei Rückziehungen aus der Landesliga mit aufzusteigen. Sie hätten es sich definitiv verdient:

Das warm up eher Entspannungsübung und Plauderrunde. Das machte keinen Spaß. Eine etwas längere Ansprache mit ein paar Erklärungen, was wir aus den Fehlern der letzten Spieltage lernen können und besser machen müssen. Los ging es. Bei herrlichem Sonnenschein. Und das ist dann auch unser Team: komplett im Fokus von Anfang an - mit klarer Spielstruktur. Sie machten aus dem Spiel zusammen mit Oranje ein echtes und würdiges Spitzenspiel. Zumindest 70 Minuten lang. Die Kräfte schwanden, die vielen Auswechselungen taten ihr Übriges. Die Linie ging etwas verloren. Wenn es am Ende 7:3 gestanden hätte? Ja, das würde jeder unterschreiben. Viele Strafraumszenen und einige sehr gute Chancen. Oranje zwischendurch immer wieder gefährlich und willens, das Ding drehen zu wollen. Am Ende reichte es nicht.

Teutonia präsentierte sich insgesamt zu stark. Ein Spiel, dass hoffentlich allen "Spaß machte". Spaß am Fußball und dann der andere Spaß danach. 

  

Es wurde wider erwarten eine souveräne Saison. 19 Siege,  1 Unentschieden und ohne Niederlage. Echt klasse. Von der Punkteausbeute schon ein seltenes Niveau. Wir sind - glaube ich - auch die jüngste Mannschaft gewesen. Ich sage es gerne nochmal: die halbe Mannschaft besteht aus B-Jungendspielern und die andere Hälfte auf dem Feld meist "jüngerer A-Jugend-Jahrgang" (2005er). Respekt Männer. Das macht Vorfreude auf die neue Saison. Viele Spieler sind schon von klein auf dabei. Jedes Jahr aufgestiegen (außer im Corona-Jahr), Wurzis Meisterschale ist schon völlig abgegrabbelt, dennoch: dieser Aufstieg ist für einige etwas Besonderes: sie spielten immer auf höherem Niveau, durften aber nie in der Landesliga eine Saison antreten. Seit Jahren ging es für diesen Jahrgang immer darum, die verlorenen Ligaklassen der Vorgänger zurückzuholen und für die Nachfolger ein anspruchsvolles Niveau zu hinterlassen. Für das Team und einzelne Spieler einfach undankbar - für den Verein und alle anderen Nachfolger-Teams: "gerne mitgenommen". Die meisten Spieler blieben bei der Stange - einige kehren sogar wieder zurück. Macht jetzt etwas daraus - für euch!!!. Wir im Trainer-Team ziehen mit. Das soll "euer Jahr"  werden. Neben dem SC Staaken (Verbandsliga) sind wir zukünftig die einzige Spandauer A-Jugendmannschaft in der Landesliga...und manchmal auch etwas mehr...wie zu C- und B-Jugend-Zeiten. Potenzial ist ausreichend vorhanden. Wir haben Bock drauf. Ihr auch? Holt euch noch etwas Vorfreude aus der Donnerstagseinheit und nehmt alle mit, die uns neu begleiten möchten. Ansonsten schon jetzt: schöne Ferien.             

Kommentar schreiben

Kommentare: 0